Via Porta Pilgerwege

Etappe 3

Behringen - Neufrankenroda

Entfernung: 11 km
Gehzeit: ca. 3 Std.
Aufstiege: 170 Höhenmeter
Abstiege 110 Höhenmeterr

Wegbeschreibung

(Folgen Sie grundsätzlich der guten „VIA PORTA – Ausschilderung) Auf der Hauptstraße (B 84) gehen wir in den östlichen Ortsteil Oesterbehringen. Vor der Kirche wenden wir uns nach rechts. Wir verlassen den Ort und laufen entlang einer Pappelallee in Richtung Friedrichswerth, aber nur bis zur Brücke. Hinter der Brücke nehmen wir den Feldweg nach links und wandern beim Gaspfosten über offenes Feld in südöstlicher Richtung nach Brüheim. Der Feldweg mündet in den Behringer Weg. An der Kreuzung wenden wir uns nach links, auf der Friedrichwerther Str. bis zur Kirche. Dann verlassen wir auf der Unterdorf genannten Straße schon wieder den Ort und kommen nach wenigen hundert Metern in den Ort Sonneborn. Hier richten wir uns wieder nach der Kirche aus, die am südlichen Ortsausgang liegt. Auf der Waltershäuser Str. bewegen wir uns aus dem Ort. Nach gut 1 Kilometer biegen wir nach rechts in einen von Pflaumenbäumen gesäumten Weg. Dieser führt uns direkt zur Familienkommunität Siloah in Neufrankenroda (Gemeinde Mechterstädt), wo die Pilger alles finden, was sie brauchen.

Infos und Kontaktadressen:

NEUFRANKENRODA

Kommunität SILOAH,
Gutsallee 4, 99880 Neufrankenroda,
Tel. 036254/844-0 (werktags bis 16.00 Uhr), zu anderen Zeiten: Pfarramt
Tel. 036254/844-13, Küche Tel.036254/ 844-72
e-Mail: kontakt@siloah-hof.de, Infos: Startseite - SILOAH (siloah-hof.de)

LANDKREIS GOTHA

• Tourist-Information Gotha/Gothaer Land: Hauptmarkt 33 · 99867 Gotha · Tel.: 03621 50 78 57 12 · E-Mail: tourist-info@kultourstadt.de · Infos: KulTourStadt Gotha

WEITERES

• Thüringer Tourismus GmbH: Weitere wichtige Informationen und Links für diese Etappe finden unter: Startseite - Urlaub - Reisen - Thüringen entdecken (thueringen-entdecken.de)

• Pilger: Für Pilger steht unter Pilgern in Mitteldeutschland ein eigener Internetauftritt zur Verfügung.

• Natur- und Umweltschutz: Allgemeine Informationen für Thüringen unter Stiftung Naturschutz Thüringen.

• Kirchen und geistliche Einrichtungen: Einen ersten Einstieg für diese Etappe finden Sie auf den Internetpräsenzen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und des Bistums Erfurt

Downloads

Anschrift

Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen
Basilikaplatz 3
95652 Waldsassen

Kontakt

Telefon: 09632/92388-0
Telefax: 09632/92388-50
E-Mail: info@abtei-waldsassen.de