08.jpg

Etappe 6

6.jpg

6. Etappe: Ebertswiese ® – Suhler Hütte ®

Von Ebertswiese zur Suhler Hütte
Entfernung: 27,5 km
Gehzeit: ca. 7 Std
Aufstiege: 580 Höhenmeter
Absteige: 390 Höhenmeter

Wegbeschreibung
(Es gibt hier leider keine gesonderte „VIA PORTA- Ausschilderung“. Folgen Sie deshalb grundsätzlich der hervorragenden Rennsteig-Ausschilderungmit dem deutlich sichtbaren großen R)
Auf dem Kammweg des Thüringer Waldes, dem Rennsteig, wandern wir Richtung Oberhof. Nach 2 km wird an der Alten Ausspanne die Straße von Tambach-Dietharz nach Schmalkalden gekreuzt. Nach wiederum knapp 2 km erreichen wir die Neue Ausspanne. Hinter der Weidensuhlwiese, gut 2 km davon entfernt, gewinnt der Rennsteig rund 100 Höhenmeter und bleibt auf diesem Niveau bis zum Grenzadler bei Oberhof, wo sich die imposante Rennsteigarena mit der neuen Biathlonanlage befindet. Wir sind nun 17,5 Kilometer seit der Ebertswiese gelaufen und haben noch knapp 10 km bis zur nächsten Übernachtungsmöglichkeit vor uns. Weiter auf dem Rennsteig gelangen wir zum Rondell bei Oberhof mit dem sehenswerten botanischen Garten für Gebirgsflora. Nach 5 km bezwingen wir den Großen Beerberg, wo der Rennsteig mit 973 m ü. NN seinen höchsten Punkt erreicht. Nach 2 km kommt die Bergbaude Suhler Hütte. Findet man dort keinen Platz, kann man es auch in dem etwas weiter entfernten, viel größeren, traditionsreichen Gasthaus „Schmücke“ versuchen.
Suhler Hütte: Berghüttencharakter – steht neben der 1928 eingeweihten, schlichten Holzhütte und wurde 1992 errichtet. Ausblick auf den Sachsenstein, Kickelhahn und die Ilmenauer Berge.

Ansprechpartner
Suhler Hütte, Hüttenwirt L. Kruhme, Tel. 036845/50418 (anrufen bitte
Di-So 10-16 Uhr), e-Mail: charly.himmelreich@t-online.de, Infos: www.suhlerhuette.de

Waldhotel „Schmücke“, Schmücke 5, 98559 Gehlberg am Schneekopf,
Tel. 036845/588-0, e-Mail: info@schmuecke.biz, Infos: www.waldhotel-schmuecke.de

Oberhof-Information, Crawinkler Str. 2, 98559 Oberhof, Tel. 036842/2690,
e-Mail: information@oberhof.de, Infos: www.oberhof.de

zurück